Die Verbindung von Körper und Geist – Body Mind Connection - ist ein wichtiger Aspekt des Yoga als ganzheitliches System, dem auch die moderne Medizin mehr und mehr Aufmerksamkeit schenkt. In diesem Zusammenhang treffen wir immer wieder auf die Polyvagal-Theorie von Stephen Porges. Aber was sagt sie aus und warum ist sie für uns Yogalehrende und Therapierende so bereichernd?
In diesem Workshop erschließt sich uns die faszinierende Sicht auf das autonome Nervensystem aus der neurobiologischen Perspektive von Porges. Insbesondere unser Kommunikationssystem ist eng mit dem autonomen Nervensystem verbunden. Viele Aspekte des menschlichen Emotions- und Kontaktverhaltens werden anhand der Theorie verständlicher. Verstehen wir diese Zusammenhänge, können wir die Voraussetzungen schaffen, um bewusst(er) eine gesunde Balance herzustellen und das Gefühl von Sicherheit zu stärken.
Wir machen uns mit den Grundlagen und Begriffen, den neurobiologischen Zusammenhängen und der Wirkungsweise des autonomen Nervensystems aus Sicht der Polyvagal-Theorie vertraut. Dadurch verstehen wir wie und warum Mimik, Stimme, Atmung, Körperhaltung, Bewegungen, Emotionen und Gedanken unsere Gesundheit beeinflussen. Wir gewinnen eine Klarheit und entdecken die Symbiose - das Zusammenspiel - von Yoga und Polyvagal-Theorie.
Wir beleuchten und untermauern den yogatherapeutischen Nutzen durch Yogapraxen als auch Austausch auf Augenhöhe. Uns wird bewusst(er) wie, wann und bei wem bestimmte Yoga-Elemente zielgerichteter und nachhaltiger die Balance und Gesundheit fördern. Das kann sich beispielsweise bei Stress, chronischen Schmerzen, psychischen Problemen und Funktionsstörungen der inneren Organe heilsamer auswirken.
Wir verändern unsere Sichtweise auf die Gunas und das Verständnis über die Zusammenhänge von Körper und Geist erheblich. Uns erschließt sich das wertvolle Spektrum der uralten und dennoch aktuellen Methoden im Yoga, um im modernen Leben Ausgeglichenheit und Zufriedenheit und damit den Zustand von "Sattva" zu fördern. Es entwickelt sich ein neuartiges Gewahrsein. Ein erfüllteres Erleben entsteht trotz oder insbesondere bei gesundheitlichen Herausforderungen. Wir und unsere Klienten werden die Welt mit anderen Augen betrachten und uns/sich neu in das Leben verlieben.
30.11. bis 01.12.2024
Sa. 10:00 – 18:00 Uhr
So. 09:30 - 16:00 Uhr
Nächster Präsenztermin wieder 2026 (ohne Aufzeichnung)
14.03. - 15.03.2026 in Osnabrück
Nachdem ich das Seminar in den letzten Jahren stets in Präsenz durchgeführt habe, biete ich es dieses Jahr online an.
Online per Zoom
Bitte bedenke, dass Du während der Austauschzeiten sichtbar bist.
€ 260
€ 230 für Bestandskunden
Du erhältst ein Handout und kannst die Präsentationen für 6 Monate abrufen. Diese befinden sich auf einem deutschen Server und sind nach der Registrierung mit einem persönlichen Passwort abrufbar.