Was verbindet „Yoga", „Alltag" und „Gesundheit"? Wie können wir und unsere Teilnehmer/innen grundlegende therapeutische Überlegungen im Alltag umsetzen, um die Yogapraxis sinnvoll zu ergänzen und das Wohlbefinden zu steigern?
In diesem Workshop schauen wir einmal ganz anders auf die typischen Beschwerden vieler Teilnehmer/innen und überlegen gemeinsam, welche effektiven Yoga-Minisequenzen vorgeschlagen bzw. geübt werden können. Dazu werden wir:
Ziel ist es therapeutische Elemente des Yoga zu erarbeiten, mit denen wir uns und unseren Teilnehmer/innen zielgerichtet helfen, den verschiedenen Beschwerden entgegen zu wirken bzw. typischen Krankheitsbildern vorzubeugen. Kleine, in den Alltag und am Arbeitsplatz eingeflochtene, Übungseinheiten erhöhen die Qualitäten Stabilität, Achtsamkeit und Entspannung. Sie sind für viele unserer Kursteilnehmer/innen eine wertvolle Ergänzung zum Yogagruppenunterricht. Die therapeutischen Aspekte können zielgerichtet in den Gruppen- und/oder Einzelunterricht fließen.